Herzlich Willkommen

Die hochwohllöbliche Höckeler-Zunft zu Hägendorf heisst Dich ganz herzlich willkommen auf unserer Webseite. Wir sind bestrebt, diese auf einem aktuellen Stand zu halten und wünschen Dir viel Spass mit unseren Inhalten.

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen!

Chlousbott 2019

Ganz nach dem Motto Traditionen wurde der traditionelle Chlausbot der Höckeler Zunft Hägendorf durchgeführt.

In gemütlichem Ambiente mit Live Musik, unterhaltsamen Rahmenprogramm und kulinarischen Leckereien, verbrachte die Zunftfamilie in der Agglomeration Solothurns einen geselligen Abend.

Natürlich durfte auch der Samichlaus nicht fehlen und brachte dem ein oder anderen Zünfter ein spezielles Geschenk mit, wo jeweils zu einem Missgeschick des Gescholtenen passte.

Das Rahmenprogramm wurde mit einem eigens produzierten Film untermalt. Die Drei Organisatoren Adrian Fischer, Simon von Arx und Pascal Meister traten darin als alte Eidgenossen auf und nahmen in der Geschichte eine Zunft interne Angelegenheit auf die Schippe. So lamentiert die Zunft doch seit einiger Zeit, ein neues Kleidungsstück, den sogenannten Lumber anzuschaffen und diesem Ursprung gingen die 3 auf den Grund.

Dabei wollten die Herkunft und die Bedeutung dieses Objektes aufgeklärt sein und natürlich durfte der Besuch bei der Produktionsfirma nicht fehlen. Wobei dieser Besuch stark an eine Bettwaren Fabrik Reklame aus dem Farbfernsehen erinnerte.

Schlussendlich gelang es dann aber doch, einen "Prototypen" des Kleidungsstückes zu ergattern und wurde dem Initianten des Lumber, Pierre Bannholzer feierlich übergeben.

Ob dies nun zu einer Weiterführung des Projektes führt, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Die musikalische Umrahmung wurde ebenfalls durch einen der Organisatoren dargeboten. Pascal Meister verwöhnte mit seinen Gitarren Einlagen, mit Unterstützung des Schlagzeugers Heinz Leu, immer wieder die Gesellschaft und sorgte so für einige Stimmungsausbrüche.

Nachdem auch das kulinarische, sämtliche Höckeler Bäuche zufriedenstellen konnte, durfte bei einem Schlummertrunk nach der Rückkehr nach Hägendorf der Abend traditionell ausklingen.

 

Tschuttiturnier 2019

Auch dieses jahr haben wir wieder erfolgreich teilgenommen. Wie gewohnt konnten wir den 1. Platz beim Kostümpreis belegen. Dies vielleicht aber auch dank der Tatsache das wir die einzige Mannschaft waren die verkleidet angetreten ist. Vermutlich haben die anderen Mannschaften einfach auf Grund unserer jeweils sackstarken Kostüme resigniert.

 

 

 

Jahresbott 2019

Jahresbott 2019 - geehrte Höckeler

hintere Reihe: vl. Tom Schneeberger, Marco Flammer vordere Reihe: vl. Beat Gutzwiller, Philipp Flury, Rolf Schneider, Renato Hirrlinger

 

Der 44. Jahresbott der Höckeler Zunft Hägendorf erfolgte wie gewohnt mit einer speditiven Versammlung und der obligate geschäftliche Teil konnte dadurch erfolgreich durchgeführt werden.

Vielmehr stand die Zepterübergabe auf der Position des Zunftmeisters im Vordergrund. Nach 20 engagierten Jahren und viel investiertem Herzblut, hat sich der bisherige Zunftmeister Rolf Schneider dazu entschieden, die Führung an einen Nachfolger weiterzugeben. Mit Renato Hirrlinger konnte  ein geeigneter und fähiger Nachfolger in das Amt des neuen Zunftoberhauptes gewählt werden.

Für den unermüdlichen und grossen Einsatz durfte Rolf Schneider den Titel des Ehrenzunftmeisters entgegen nehmen und zeigte sich sichtlich gerührt ab der langanhaltenden und niemals enden wollenden, aber absolut verdienten Standingovation der ganzen Höckeler Familie.

Auch der langjährige Säckelmeister Philipp Flury hängte sein Amt an den berühmten Nagel und durfte für seine geleistete Arbeit den Ehrenzünfter annehmen.

Der Jahresbott war geprägt an Ehrenernennungen, auch Stubenschreiber Tom Schneeberger durfte für seine 20 jährige Zunftratätigkeit in den Stand der Ehrenzünfter aufsteigen. Zudem bedankte sich die Zunft bei Ehrenzünfter Marco Flammer für dessen 25 jährige Tätigkeit im Zunftrat. Abgerundet wurden die Ehrungen mit der Ernennung zum Altmeister von Thomas Elia, der seine 20 jährige Zunftzugehörigkeit feiern durfte.

Auch Nachwuchs konnte in den Stand der Gesellen aufgenommen werden. Mit Adrian Fischer, Simon von Arx und Pascal Meister haben gleich 3 Stifte ihr Probejahr erfolgreich überstanden und sind nun vollwertige Mitglieder der Zunft.

Die Höckeler Zunft Hägendorf hatte buchstäblich Grund zum feiern. Passend dazu wartete das Rahmenprogramm unter dem Motto Hollywood auf die Gesellschaft wo sämtliche Ehrungen und Ernennungen in bester Oskarmanier stattfinden konnten.

Fasnacht 2019

Die Fasnacht 2019 ist bereits wieder Geschichte. Vielen Dank an alle für den Einsatz für unsere Fasnacht.

Zunftreise 2018 nach Bordeaux

Wie alle zwei jahre fand auch dieses Jahr eine Zunftreise statt. Dieses mal entführten uns die Organisatoren nach Bordeaux. Weitere Fotos findest du hier.

Öffentliche Termine

Keine Einträge.

Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Meine Termine

Diese Liste ist nur für angemeldete Benutzer verfügbar.